Das bin ich: Elmar Weidemann

Hallo, ich bin Elmar Weidemann, ein leidenschaftlicher Geschäftsmann mit Sitz in der malerischen Stadt Klagenfurt, Österreich. Mit einem starken Drang zur persönlichen Entwicklung und der Verpflichtung, anderen zu helfen, habe ich mich der Erforschung der Bereiche Stressmanagement, Führung und mentales Coaching gewidmet.

Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Geschäftswelt habe ich die Anforderungen und den Druck, der mit einer anspruchsvollen Karriere einhergeht, aus erster Hand erfahren. In einer Zeit der Überforderung und des Burnouts habe ich jedoch erkannt, wie wichtig ein ganzheitlicher Ansatz für den Erfolg ist.

All mein Wissen möchte ich mit diesem Blog gerne mit dir teilen! Lasst uns gemeinsam unsere Leben verbessern!

Fun Facts über das Gehirn

Es gibt ein Organ, das uns vollkommen ausmacht: Unser Gehirn! Deswegen möchte ich hier einige Fun Facts über das Gehirn teilen, weil meine Fachgebiete alle dringend das Gehirn benötigen und das Organ unfassbar faszinierend ist.

  1. Das menschliche Gehirn wiegt etwa 1,4 Kilogramm (drei Pfund).
  2. Das Gehirn besteht aus etwa 100 Milliarden Neuronen, das sind spezialisierte Zellen, die für die Übermittlung von Informationen zuständig sind.
  3. Das Gehirn erzeugt eine elektrische Leistung von etwa 20 Watt, genug, um eine Glühbirne zu betreiben.
  4. Das Gehirn kann Informationen mit einer Geschwindigkeit von 431 Kilometern pro Stunde (268 Meilen pro Stunde) verarbeiten.
  5. Das Gehirn besteht zu 75 % aus Wasser und ist eines der am stärksten wasserabhängigen Organe des Körpers.
  6. Dein Gehirn ist nachts aktiver als tagsüber, auch wenn du schläfst.
  7. Multitasking ist ein Mythos – das Gehirn kann sich nur auf eine kognitive Aufgabe gleichzeitig konzentrieren.
  8. Die Speicherkapazität des Gehirns ist praktisch unbegrenzt. Man schätzt, dass es das Äquivalent von 2,5 Petabyte an Informationen speichern kann, was 3 Millionen Stunden an Fernsehsendungen entspricht.
  9. Das Erlernen einer neuen Fähigkeit oder die Bildung einer neuen Gewohnheit führt zu physischen Veränderungen in der Struktur des Gehirns, ein Prozess, der als Neuroplastizität bezeichnet wird.
  10. Das Gehirn verbraucht etwa 20 % des gesamten Sauerstoff- und Kalorienverbrauchs des Körpers, obwohl es nur etwa 2 % des Körpergewichts ausmacht.
  11. Die Gehirnzellen sind nicht alle gleich groß – sie variieren in Größe, Form und Funktion.
  12. Das menschliche Gehirn entwickelt und verändert sich im Laufe des Lebens weiter, wobei einige Regionen erst im frühen Erwachsenenalter voll ausgereift sind.
  13. Wenn du wach bist, erzeugt dein Gehirn genug Strom, um eine kleine Glühbirne zu betreiben.
  14. Der Geruchssinn ist der Sinn, der am engsten mit dem Gedächtnis verbunden ist, und bestimmte Düfte können lebhafte Erinnerungen und Gefühle auslösen.
  15. Lachen wirkt sich positiv auf das Gehirn aus, da es Endorphine freisetzt, Stress abbaut und Bereiche des Gehirns stimuliert, die mit Freude und Belohnung zu tun haben.
  16. Das Gehirn ist nicht in der Lage, Schmerzen zu empfinden. Es interpretiert zwar Schmerzsignale aus anderen Teilen des Körpers, aber das Gehirn selbst hat keine Schmerzrezeptoren.
  17. Tagträumen ist ein Zeichen für ein aktives Gehirn. Wenn deine Gedanken abschweifen und du dich beim Tagträumen ertappst, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass dein Gehirn mit kreativem Denken und Problemlösen beschäftigt ist, Verbindungen herstellt und neue Ideen entwickelt.
  18. Das Gehirn verändert sich ständig und formt sich in Abhängigkeit von den Erfahrungen und der Umgebung neu. Dieses Phänomen wird als Neuroplastizität bezeichnet. Es bedeutet, dass dein Gehirn die bemerkenswerte Fähigkeit besitzt, neuronale Bahnen neu zu organisieren, neue Verbindungen zu bilden und sich im Laufe deines Lebens an neue Situationen anzupassen.

Diese spannenden Fakten verdeutlichen die unglaubliche Komplexität und die Fähigkeiten unseres Gehirns. Es ist ein bemerkenswertes Organ, das Wissenschaftler und Forscher immer wieder fasziniert, da wir immer mehr über sein Innenleben und sein Potenzial herausfinden.